NEURALTHERAPIE/QUADDELN

1925 entdeckten die Brüder Ferdinand und Walter Huneke zufällig die Heilwirkung des Procains. Nachdem Dr. Ferdinand Huneke seiner Schwester ein Rheumamittel, entgegen der Anwendungsbestimmung, in die Vene injiziert hatte, war die Patientin von ihrer Migräne befreit. 1940 entdeckte Dr. Ferdinand Huneke dann das Sekundenphänomen der Neuraltherapie. Er spritzte einem Patienten mit starken Schulterschmerzen Procain, die Schmerzen verschwanden schlagartig. Huneke glaubte nicht an einen Zufall und forschte auf diesem Gebiet weiter.

Er kam zu folgender Erkenntnis:

• jede chron. Erkrankung kann Störfeldbedingt sein
  • jede Stelle des Körpers kann zum Störfeld werden
  • die Procaininjektion in das Störfeld heilt störfeldbedingte Krankheiten über das Sekundenphänomen

Bei der Neuraltherapie geht man davon aus, das die Zellen der Störfelder ein erniedrigtes elektrisches Potential haben. Mit der Neuraltherapie werden die Zellen wieder aufgeladen, in Richtung Normwert. Dies kann man mit der Elektroakupunktur nachmessen.

Die Neuraltherapie wird auch als Segmenttherapie angewandt. Hier geht man davon aus, das überempfindliche oder schmerzhafte Hautsegmente über Nervenbahnen mit bestimmten inneren Organen verbunden sind. Spritzt man nun Lidocain oder Procain als Quaddel dicht unter die Haut setzt reflektorisch eine Heilwirkung am zugehörigen Organ ein. Sollte dies keinen Erfolg bringen, muss man doch von einem anderen Störfeld ausgehen und sich auf die Suche machen.

Störfelder können sein:

Narben, chron. entzündete Mandeln und Nasennebenhöhlen, wurzeltote Zähne. Auch überstandene Entzündungen innerer Organe können zu Störfeldern werden, während umgekehrt andere Störfelder diese inneren Organe krankmachen können.

Hat man die Störfelder ausfindig gemacht, kann man sie mit einem Lokalanaesthetikum beseitigen.

AKUPUNKTUR

Ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und die wohl älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Hier liegt die Erkenntnis zu Grunde, das die Ursache der meisten Erkrankungen in einer Störung im harmonischen Fließen der Lebensenergie Qi zu finden ist. Diese Lebensenergie fließt in Bahnen, den sogenannten Meridianen über den gesamten Körper. Ein Ungleichgewicht von Yin und Yang (Anteile des Qi) führt zu Beschwerden und Krankheit. Durch die Stimulation bestimmter Akupunkturpunkte kann ein gestörter Energiefluss wieder stabilisiert werden. Oft stellt sich schon nach der ersten Behandlung eine deutliche Entspannung und Symptomlinderung ein.

SCHRÖPFEN

Hier handelt es sich um eine Jahrtausende alte Heilmethode, bei der so genannte Schröpfgläser auf bestimmte Haut und Bindegewebsareale aufgesetzt werden. Durch die entstandene vermehrte Durchblutung im Bereich der Schröpfung, findet reflektorisch eine Stoffwechselsteigerung in den jeweiligen Organen statt. Die Stoffwechselleistung der Zelle, die Zirkulation von Blut und Lymphe werden aktiviert und eine Schmerzlindernde Wirkung tritt ein. Durch den Unterdruck kommt es zur Ab/ b.z.w. Ausleitung von Schadstoffen über die Haut, somit hat Schröpfen eine „Entgiftende Wirkung“.

Schröpfen zählt zu den ausleitenden Verfahren.

Man kann mit einer einzigen gezielten Schröpfung mehr bewirken, als mit einen Dutzend wahlloser oder ungenauer Behandlungen.
Das unblutige Schröpfen führt Blut, Wärme und Kraft zu, wirkt wohltuend und entspannend.

Die Schröpfkopfmassage

Nachdem die betroffene Körperregion mit durchblutungsfördernden Mitteln eingerieben wurde, werden die Schröpfköpfe über den ausgewählten Bereich gezogen.

Die Schröpfkopfmassage wirkt besonders bei Verspannungen der Muskulatur im Schulter und Nackenbereich. Die Schröpfkopfmassage ist Schmerzlos und wird vom Patienten als angenehm empfunden.

WÄRMEANWENDUNGEN

Hier gibt es viele Möglichkeiten. Besonders in der Schmerzbehandlung hat sich Wärme bewährt. Sehr entspannend und wohltuend ist die Heiße Rolle . Lassen sie sich überraschen!

AUSLEITENDE VERFAHREN/ENTGIFTUNG NACH KARSTAEDT/RAY

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Körper zu „ Entgiften“, d.h. eine ausleitende Therapie durchzuführen. Medikamentös kann man über die Nieren, Haut, Nase und Bronchien ausleiten. Die Leber wird häufig als Entgiftungsorgan mittherapiert, denn alles was sie nicht entgiften kann, deponiert sie ins Gewebe. Dazu gehören Umweltgifte, wie Formaldehyd, Pestizide, Insektizide, Schwermetalle sowie Medikamentenrückstände u.v.m..

Das wichtigste Ausleitungsorgan jedoch ist der Darm.

Schon bei den alten Ärzten galt der Darm als Hauptkampfplatz, auf welchem die Entscheidungsschlacht für viele Krankheiten ausgetragen wird. Im Darm befinden sich die sog. Peyer`schen Plaques, ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Das allein zeigt schon wie wichtig ein gut funktionierender Darm ist. Die Ausleitung über den Darm ist schmerzlos, jedoch notwendig zu Beginn einer Darmsanierung mit folgender Ernährungsumstellung.

BERATUNG BEI NEURODERMITIS IM KINDESALTER

Neurodermitis ist die häufigste Hauterkrankung im Kindesalter und eine der häufigsten Kinderkrankheiten überhaupt. Bis zu 10% der Kinder sind davon betroffen.

Der Milchschorf bei Babys ist eine frühe Form der Neurodermitis. Das sogenannte Säuglingsekzem lässt sich oft ab dem dritten Lebensmonat beobachten. Die Neurodermitis kann aber auch erst viel später in Erscheinung treten, begleitet die Betroffenen aber oft bis ins Erwachsenenalter. Meist beginnen die Hautveränderungen im Gesicht, hauptsachlich auf den Wangen, breiten sich dann über den Hals, die Arme und Beine aus. Typisch ist der nicht enden wollende Juckreiz, der besonders Nachts zur Qual wird.

Die Kinder haben Schwierigkeiten beim einschlafen und durchschlafen. Was zur Folge hat, das auch die Eltern kaum zum schlafen kommen. Wie bei kaum einer anderen Erkrankung fühlen sich Eltern von Kindern mit Neurodermitis oft hilflos und von den Ärzten allein gelassen. Neurodermitis kann eine Schwerwiegende und anstrengende Erkrankung sein, die unendlich viel Geduld erfordert. Wie bei der Homöopathie möchte ich ihnen auch hier aus eigener Erfahrung Wege zeigen mit dieser Erkrankung umzugehen.

HOMÖOPATHIE BEI KINDERN
(AKUTBEHANDLUNG BEI HUSTEN, SCHNUPFEN, HEISERKEIT)

Zur Stimulierung des Immunsystems müssen Säuglinge und Kleinkinder relativ häufig leichte Infektionen durchleben, auf diese Weise lernt der Körper sich auch gegen schwerere Krankheiten zur Wehr zu setzen. Sehr schnell kann aber aus einem harmlosen Husten eine Bronchitis und aus einem Schnupfen eine wirklich schmerzhafte Mittelohrentzündung werden. Schlaflose Nächte sind vor programmiert. Man steht mit dem Rücken an der Wand, kann man auf Antibiotika verzichten, immerhin hat man ja Verantwortung. Oder traut man sich neue Wege zu gehen.

Meinen Kindern und damit auch uns als Eltern hat die Homöopathie sehr geholfen.

Mein Wissen möchte ich gern weiter geben.

BEHANDLUNG PSYCHOSOMATISCHER ERKRANKUNGEN

Psychosomatik beinhaltet die Worte Psyche = Seele und Soma = Körper.

Es ist bekannt, das psychische Probleme oft körperliche Leiden hervorrufen können. Die Patienten haben körperliche Beschwerden, jedoch ohne organischen Befund. Oft werden die Beschwerden durch emotionale Faktoren verursacht. Im Gespräch werden wir herausfinden wo die Ursachen der Beschwerden liegen.

***

Schwerpunkt - Schmerzbehandlung bei akut oder chronischen Erkrankungen des Bewegungs-apparates mit

Neuraltherapie/Quaddeln
Wärmeanwendungen